Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Ausserordentlichen Mitgliederversammlung der Schebbe-Kappe

zurück

Einladung zur ausserordentlichen Mitgliederversammlung der Schebbe-Kappe Niederburg am 15. Juni um 20:11 Uhr im Gasthaus Rheinblick in Niederburg

Der Vorstand lädt hiermit alle Vereinsmitglieder zur ausserordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüssung
  2. Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2012
  3. Feststellung der erschienenen Mitglieder
  4. Erörterung der Lage
  5. Wahl des 2. Vorsitzenden
  6. Wahl der Beisitzer
  7. Wünsche und Anregungen

Der Vorstand würde sich über eine zahlreiche Teilnahme der Mitglieder freuen.

Niederburg, den 30. Mai 2012

 

 

___________________________________

 

Bericht der Jahreshauptversammlung der Schebbe-Kappe Niederburg vom 20.04.2012

•  Begrüssung

Um 20:11 eröffnete der 1. Vorsitzende Markus Oppenhäuser die Jahreshauptversammlung vor 29 Mitgliedern im Gasthaus Rheinblick. Die Einladung und die Tagesordnungspunkte wurden ohne Erweiterung angenommen und die Jahreshauptversammlung für rechts- und beschlussfähig erklärt.

•  Verlesen des Protokolls der JHV 2011

Die Schriftführerin Christine Oppenhäuser verlas das Protokoll der JHV 2011, welches von den Mitgliedern ohne Einwände angenommen wurde.

•  Bericht des Vorstandes

Der 1. Vorsitzende Markus Oppenhäuser begann mit einem Rückblick auf 5 gelungene Veranstaltungen in der Session 2011/2012 und dankte allen Aktiven, Mitgliedern und Helfern für die gute Zusammenarbeit. Er schlug einen Bogen über die Sessionseröffnung, die sehr gute Kindersitzung, die beiden gelungenen Kappensitzungen unter dem Motto “Filmklassiker“ sowie die mittlerweile sehr gut angenommene Weiberfastnacht. Er bedankte sich unter anderem bei Anna Bodenbach für das Bühnenbild, bei dem Sitzungspräsidenten Jörg Oppenhäuser für die perfekte Organisation der Kappensitzungen und bei allen Aktiven, Mitgliedern und Helfern für die geleistete Arbeit.

  1. Feststellung der Mitgliederanzahl

Es waren 29 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

  1. Bericht der 1. Schatzmeisterin

Die erste Schatzmeisterin Manuela König verlas den Kassenbericht und stellte die Bücher zur Einsicht für die anwesenden Mitglieder zur Verfügung. Die Session 2011/2012 wurde mit einem sehr positiven Ergebnis abgeschlossen.

  1. Entlastung des Schatzmeisters

Die Kassenprüferinnen Heike Stahl und Liane Jacoby bescheinigten den Schatzmeistern eine einwandfreie Kassenführung und baten die Mitgliederversammlung um Entlastung, welche von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme gewährt wurde.

  1. Entlastung des Vorstandes

Der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung ebenfalls ohne Gegenstimme entlastet.

  1. Erörterung der Lage

Der 1. Vorsitzende Markus Oppenhäuser nahm Stellung zu dem an die Mitglieder gerichteten Einladungsschreiben und stellte die organisatorischen Herausforderungen dar, denen sich die Vereinsführung gerade bei den Kappensitzungen sowie bei der Weiberfastnacht gegenübersieht. Er dankte ausdrücklich jeder helfenden Hand und wies darauf hin, dass bei diesen Veranstaltungen die Last noch auf zuwenige Schultern verteilt sei und es sich als schwierig herausstellt, ausreichend Helfer für die vielfältigen Tätigkeiten aus den Mitgliedern zu rekrutieren.

Der 2. Vorsitzende Andreas Heidelmann verlas Berichte von anderen Vereinen aus der Umgebung, die sich ähnlichen Herausforderungen gegenübersehen und bat die anwesenden Mitglieder sich dies zu verinnerlichen. Aus der Mitgliederversammlung kamen hierzu zahlreiche Wortmeldungen und gute Vorschläge, wie man das Wir-Gefühl weiter stärken und Helfer ansprechen könnte und der Vorstand wird sich einigen dieser Vorschläge annehmen und umsetzen.

  1. Wahl des 2. Vorsitzenden

Der 2. Vorsitzende Andreas Heidelmann stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl, leider konnte aus der Mitgliederversammlung trotz diverser Vorschläge kein Mitglied gefunden werden, das sich zur Wahl stellte. Andreas Heidelmann sicherte dem Verein seine Unterstützung bei den Tagesgeschäften sowie bei der Übergabe auf einen neuen 2. Vorsitzenden zu. Ortsbürgermeister Hermann Josef Klockner bat daraufhin den Vorstand die Geschäftsfähigkeit überprüfen zu lassen, welche aber nach anwaltlicher Auskunft aus der Satzung auch ohne 2. Vorsitzenden vollumfänglich gegeben ist. Das Amt des 2. Vorsitzenden blieb unbesetzt und der Vorstand sagte zu, in 4-6 Wochen eine weitere, ausserordentliche Mitgliederversammlung durchzuführen.

  1. Wahl der 1. Schatzmeisterin

Manuela König stellte sich für 2 weitere Jahre zur Wiederwahl und wurde von der Mitgliederversammlung bei eigener Enthaltung einstimmig wiedergewählt.

  1. Wahl der Beisitzer

Hannah Baumgarten, Conny Oppenhäuser und Toni König schieden aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus, sicherten jedoch dem Verein ihre weitere Unterstüzung zu. Aus der Mitgliederversammlung stellten sich Ernst-Josef Oppenhäuser und Markus Fey zur Wahl. Beide wurden jeweils bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt.

  1. Wahl der Kassenprüfer

Diana Vogt und Ulrike Kessler stellten sich zur Wahl und wurden jeweils bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt. Der 1. Vorsitzende Markus Oppenhäuser bedankte sich bei den Wahlhelfern Stefan Menne und Ernst-Josef Oppenhäuser für die einwandfreie Durchführung der Wahlen.

  1. Aktivitäten

Hier wurde Rückschau auf die Veranstaltungen gehalten sowie auf Neuanschaffungen des Vereines verwiesen, die den Übungsbetrieb und die Durchführung der Veranstaltungen verbessern werden.

  1. Wünsche und Anregungen

Unter diesem Tagesordnungspunkt entsprang eine angeregte und konstruktive Diskussion, wie der Verein das Wir-Gefühl vertiefen und die Identifikation der Vereinsmitglieder mit dem Verein auch ausserhalb der Session verbessern könnte. Unter anderem wird der Vorstand federführend mit Hildegard Lenz und Christine Oppenhäuser einen Vereinsausflug mit allen aktiven Teilnehmern der Jugendsitzung durchführen. Weiteres hierzu und zu anderen Aktivitäten erfolgt in Kürze.

Der Vorstand bedankte sich ausdrücklich für die sachlichen, kritischen und konstruktiven Diskussionen aus der Mitgliederversammlung und der 1. Vorsitzende Markus Oppenhäuser schloss die JHV um 22:20 Uhr.