Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Senioren waren von der Gemeinde eingeladen

zurück

Zum alljährlichen Seniorenausflug hatte die Gemeindeverwaltung Niederburg eingeladen und fast 50 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung gefolgt. Die Unterwelt im rheinhessischen Oppenheim war das Ziel der Reise. Der komfortable Reisebus eines heimischen Unternehmens brachte die Seniorenschar, gestärkt mit einem reichhaltigen Frühstück an einer Weinberglage in Bodenheim, zum Reiseziel. Besichtigt wurden in Oppenheim die verschachtelten Kellergewölbe der historischen Innenstadt in dem auf einer Anhöhe gelegenen Stadtkern. Die Katharienenkirche mit farbenfrohen Bleiglasfenstern und hervorragenden Sandsteinarbeiten lassen das Gotteshaus in der Reihe der bedeutendsten Kirchenbauten zwischen Köln und Straßburg einen hervorragenden Platz einnehmen.

Am Nachmittag verließ die Reisegruppe Oppenheim und wurde per Bus quer durch die rheinhessische Landschaft gefahren. In einem Winzerhof bei Hackenheim wurde zum Feierabend eingekehrt und der Tag fand dort einen gemütlichen Ausklang. Regina König hatte die Reise für die Seniorenschar vorbereitet. „Alles so wie geplant eingetroffen und alle wieder gesund zu Hause angekommen“ konnte man zum Abschluss des Tages resümieren.

Im kommenden Herbst, am 1. Oktober diesen Jahres wird die Ortsgemeinde alle Kinder des Dorfes zum Kinderausflug einladen. Hier wird ein Walderlebnispfad im nahen Soonwald zur Kurzweil einladen. Wie schon in den vergangenen Jahren wird ein Stück Abenteuer geboten, und neues Wissen um Natur und den heimischen Lebensraum zu den Zielen der Reise gehören. „Allen Generationen etwas bieten und sich gemeinsam wohlfühlen im Dorf“ dieses Motto hat sich die Gemeindeverwaltung als Lehre aus der Dorfmoderation auf die Fahnen geschrieben. Je mehr Niederburgerinnen und Niederburger mitmachen, umso mehr haben alle etwas davon.

 

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister