Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Abfall auf dem Friedhof

zurück

Nur sehr wenig Verständnis kann man für Grab- und Friedhofbesucher aufbringen, die mit notorischer Wiederholung die Reste der roten Friedhofslichter in die grüne Tonne entsorgen. Mit schon sturer Regelmäßigkeit muss dann bei der Bereitstellung zur Leerung die Tonne per Hand nach Verunreinigungen abgesucht werden. Ebenso gehören Gestecke mit Plastik- und Kunststoffanteilen nicht in die grüne Tonne, sondern in die Kranzgrube außerhalb des Friedhofs. Diese wird von einem Spezialunternehmen abgeholt. Dieser Müll wird für viel Geld fachgerecht entsorgt.

Noch ein Hinweis: Bei beginnender Frühjahrbepflanzung werden wieder Plastikblumentöpfe, Transporthilfen und Blumenerdesäcke in Unmengen auf dem Friedhof hinterlassen. Mehrfach werden pro Woche die entsprechenden Behälter geleert. Trotzdem schaffen es Grabbesteller optische Höhepunkte um die Abfallbehälter zu schaffen. Die Verhaltensweise ist eines Friedhofs unwürdig, hier wird eine ansonsten saubere, gepflegte Einrichtung regelrecht verschandelt. Etwas mehr an Bemühungen bei Zeiten hat noch nie geschadet.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister