Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Heilkräuter in heimischer Umgebung
zurück

Der Anlass dieses Artikels ist zwar schon einige Tage her, jedoch sind die Art der Vorbereitung und das riesige Publikumsinteresse Grund genug für eine Aufarbeitung an dieser Stelle.

Ralf Oppenhäuser hatte einen Vortrag über Heilkräuter und deren Vorkommen in heimischer Umgebung angeboten. Zusammen mit der Ortsgemeinde hatte er in das Gasthaus Rheinblick eingeladen und eine große Anzahl Interessierter hatte mit dem Besuch gezeigt, dass das Publikum lebhaftes Interesse an diesen Pflanzen hat und mehr von deren Wirkung und Verarbeitung wissen will.

Seit Jahren beschäftigt sich Ralf Oppenhäuser, teilweise auch aus beruflichen Gründen mit der Kunde der Wirkung von Pflanzen auf den menschlichen Körper. Neben der Schulmedizin wird diese Art der Medikation mehr und mehr zur Alternative neben rein pharmazeutischen Erzeugnissen. Mehrere hundert Fotos wurden in der Freizeit und bei Urlaubsaufenthalten geschossen und nach unterschiedlichem Gesichtspunkten sortiert.

Die Geschichte der Heilpflanzen und die Kenntnis deren Wirkung hat sich im Laufe der Geschichte zu einem riesigen Erfahrungsschatz entwickelt. Unterschiedliche Völker und Kulturen in allen Erdteilen nutzten das Wissen über die Heilwirkung von Tees, Salben, Ölen, Umschlägen, Verbänden und vielem mehr und hinterließen einen riesigen Schatz an Kenntnissen. Teilweise wurden die Wirkungen durch Kombinationen verbessert, teilweise wurden diese Heilmittel aber auch vergessen oder durch bessere ersetzt.

Heute hat sich neben der Schulmedizin ein starkes Interesse hin zur Heilkräuterwirkung entwickelt. Ärzte und Heilpraktiker finden das Vertrauen der Patienten, getrennt und gleichwertig nebeneinander.

In einem fachlich hervorragend aufgearbeiteten Vortrag hatten Vater und Sohn, also Ralf Oppenhäuser und sein Sohn Benni, einen sehens- und erlebenswerten Vortrag zusammengestellt. Bilder und der kurzweilige Vortrag gaben einen Überblick über die Anwendung und die Wirkung vieler Kräuter am Wegesrand, die man zwar vielleicht vom Namen her kennt, deren Wirkung bei Beschwerden oder rein als Vorbeugung nur selten bekannt sind.

Teilweise mit Musikuntermalung konnten die Pflanzen und deren Standorte in einer Bilderschau nachvollzogen werden, Ralf Oppenhäuser versprach in naher Zukunft weitere Informationen aber auch praktische Teile der Heilkräuterwirkung anzubieten. Freuen wir uns auf weitere Workshops und Wanderungen zu diesem Thema. Die Zuseher und Besucher des Abends hat der Fachvortrag jedenfalls überzeugt, mehr von diesem Thema hören und erleben zu wollen. Dazu sind auch andere „Kräuterkundige“, Kräutertanten und Kräuteronkel eingeladen mitzumachen und eine breite Palette an Wissen anzubieten.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister