Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Gemeinde erstattet Anzeige
zurück

Nun schon zum wiederholten Male wurde das Heiligenhäuschen von Schmierern und Kopflosen heimgesucht. Am Freitag, den 3.August wurden massive Verschmutzungen des Innenraums der Kapelle und in unmittelbarer Umgebung festgestellt. Altar, Altardecke, Opferkerzen und Blumenschmuck wurden missbraucht und verdreckt. An der Dachhaut wurden Schieferplatten herausgerissen. Aufwändige Reinigungsarbeiten wurden durch verteiltes Wachs der Kerzen nötig. Im Außenbereich waren Nazisymbole mit dem Wachs der Kerzen auf dem Boden angebracht. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir ohne Rücksicht jede Verwendung von Nazisymbolen und anderen Verunreinigungen dieser üblen Art bei der Polizei anzeigen. So auch in diesem Fall. Nach Angaben von Heiligenhäuschenbesuchern waren am Freitag-Nachmittag zwei junge Männer im Alter von 15-17 Jahren in der Nähe des Heiligenhäuschens zu Gange, ebenso hantierten diese Herren mit Kerzenhüllen von Öllichten wie sie in der Kapelle verwendet werden. Einer der Männer wird als blond mit abstehenden Haaren und Ohren beschrieben. Diese sind in Niederburg nicht bekannt. Die Niederburger Jugend nutzt das Heiligenhäuschen seit Generationen als Treffpunkt, der Innenraum der Kapelle ist jedoch schon immer zu diesem Zweck absolut tabu. Jeder Besucher, der hier Entsprechendes vorfindet wird gebeten, entsprechend bei der Polizei Angaben zu machen. Zivilcourage hat noch nie geschadet.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister