Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Niederburger Jugendcamp 2012
zurück

Unter der Federführung des SV Niederburg fand in diesem Jahr wieder ein dreitägiges Jugendcamp am Niederburger Sportplatz statt. Um die Förderung der Jugend in den Vereinen und in der ganzen Gemeinde noch weiter auszubauen und zu stärken, beteiligten sich alle ortsansässigen Vereine und Institutionen an diesem Zeltlager. Im Vorfeld hatten sich die Jugendvertreter und Verantwortlichen fast aller Vereine zusammengesetzt und das Programm ausgearbeitet.

Nach dem gemeinsamen Zeltaufbau wurden die Teilnehmer in 2 verschiedene Gruppen eingeteilt. Unter anderem waren diese für das Eindecken und Abräumen bei den jeweiligen Mahlzeiten als Küchendienst, sowie Toilettendienst, verantwortlich.

Zu Beginn des Camps nutzen die Kinder und Jugendlichen die Zeit, um sich auf dem Campgelände auszutoben. Gegen 17:30 Uhr bot Peter Bodenbach eine Trainingseinheit auf dem Sportplatz an. Parallel dazu betreute Gerda Heidelmann-Schink die weniger fußball-intressierten Kinder mit tollen Spielen, schönen Bastelleien und Geschichten aus früherer Niederburger Zeit.

Am späten Abend ging es dann zur Nachtwanderung, die durch den Niederburger Wald führte. Im Anschluss wurde noch lange unter Flutlicht Fußball gespielt. Auch hatten die Teilnehmer spaß bei Gesellschaftsspielen oder Geschichten am Lagerfeuer.

Am Samstagmorgen fand nach dem Frühstück ein Geländespiel rund um Niederburg statt. Der Rundweg der Mädchen- sowie Jugengruppe führte 2,5 Stunden durch den Niederburger Wald. Auf der Strecke mussten die beiden Gruppen an 6 Stationen verschiedene Geschicklichkeits- und Koordinationsspiele durchführen und Allgemeinfragen beantworten.

Nach dem Mittagessen, welches von Werner Lehmann zubereitet wurde, fuhren alle Teilnehmer mit dem Niederburger Förster in den Wald. Hier wurden nach kurzer Einweisung um junge Bäume Plastikmäntel angebracht. Diese dient als Schutz gegen den Rotwildverbiss. Mit dieser Aktion sparte der Förster den Einsatz von Waldarbeitern, was wiederum dem Gemeindehaushalt zu Gute kommt. Viele Informationen und Erklärungen konnte Erhard Weide hier den Teilnehmern vermitteln. Ein besonderer Dank geht auch an Bernhard Klockner und Andreas Heidelmann für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Im Anschluss fuhr die Gruppe weiter an die Cuno-Brücke. Hier zeigte der Bach-Pate der Niederbach, Herbert Retterath, den Teilnehmern die Besonderheiten der Kleintierwelt eines Baches mit ihren vielen Leben wesen. Müde und voller toller Eindrücke ging es dann nach 3 Stunden wieder zurück zum Lager.

Um 18:00 Uhr fand ein Gottesdienst auf dem Zeltplatz am Sportgelände statt. Der gut besuchte Gottesdienst, wurde vom Pastor Manfred Weber zelebriert. Die Fürbitten und weitere Lesungen wurden von den Zeltlagerteilnehmern in der Messe vorgetragen, die sie gemeinsam mit Carola Vogel vorbereitet hatten. Edgar Menne am Keyboard begleitete den Gottesdienst musikalisch und den Messe dienst übernahmen vier Jugendcamper in Fußballtrikots.

Nach dem Abendessen, das wiederum über alle Tage vom Küchenteam um Jutta Quary und Katharina Slupik organisiert wurde, fand die Siegerehrung des Geländespieles statt. Hier gab es nur Gewinner und alle Teilnehmer bekamen vom Lagerleiter Holger Link tolle Preise für ihre guten Leistungen. Am Lagerfeuer klang dann der schöne Abend bei einigen alten Geschichten aus.

Nach dem Frühstück am Sonntag und dem gemeinsamen Aufräumen, endete für dieses Jahr das Niederburger Jugendcamp. Ich denke es hat allen wieder viel Spaß gemacht.

Holger Link Jugendleiter SV Niederburg