Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Geselligkeit und vorweihnachtliche Freude beim Seniorentag.

zurück

Jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit lädt die Ortsgemeinde zum schon traditionellen Seniorentag ins Mehrzweckgebäude ein. Fast bis zum letzten Platz gefüllt waren die vorbereiteten Sitzplätze im großen Saal des Gebäudes. Die Halle war mit geschmückten Tannenbäumen und die Tische weihnachtlich dekoriert.

Fast 120 Seniorinnen und Senioren konnte der Ortsbürgermeister bei der Begrüßung willkommen heißen. Schon gute Tradition ist die musikalische Eröffnung durch die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores. Chorleiter Edgar Menne hat mit der Chorgemeinschaft der Chöre aus St. Goar und Niederburg eine vielköpfige Mannschaft, die mit weltlichen und weihnachtlichen Weisen zu begeistern wusste. Vorsitzende Gerda Heidelmann Schink nutzte die Gelegenheit die Gäste im Namen des Chores mit gesagtem und gereimten zu begrüßen.

Wie schon seit Jahren übt der Theaternachwuchs unter der Leitung von Regina König und Nicole Keßler ein Bühnenstück ein. Die ältesten der Kindergartenkinder hatten das Stück „Wer klopft bei Wanja in der Nacht“ eingeübt. Lampenfieber, kleinere Unfälle und Kabel- und Techniksalat; das alles konnte die kleinen Schauspieler nicht aus der Ruhe bringen. Die Zuschauer dankten für die gezeigte Leistung mit herzlichem Aplaus.

Walter Huppertz nutzte die Gelegenheit, für den Niederburger Jahreskalender des Heimatvereins zu werben. Auch in diesem Jahr werden Sponsorengelder und Verkaufserlös für die Kirchenrenovierung eingesetzt.

Die Kaffepause mit jeder Menge selbst gebackenem Kuchen nutzte der Ortsbürgermeister und informierte die Seniorenschar über die Handwerkeraktion zur Renovierung einer Kapelle in Tervete in Lettland. Eine Vielzahl von Bildern belegte eindrucksvoll die gesagten Worte der anstrengenden Arbeitsleistung.

Pastor Manfred Weber munterte die Gästeschar mit einem Liederreigen auf und war gern gesehener und gehörter Gast auf der Bühne. Ein flotter Kanon schloss seinen Vortrag auf der Bühne ab. Er und Bürgermeister Klockner haben sich gemeinsam vorgenommen wieder Frauen zu motivieren und zu gewinnen, die Spaß an einer funktionierenden Frauengemeinschaft haben. Diese Einrichtung, die in Niederburg leider fehlt, soll nach Jahren der Ruhe wieder zu neuem Leben erstehen.

Die Rot Weiß Musikanten unter Klaus König trugen neu eingeübte und bewährte Stücke aus ihrem Repertoire vor. Besinnliches bis Heiteres boten die Musikanten zur Freude der Gäste.

Den jährlichen Abschluss des Seniorentages bildet der Auftritt des Fanfarencorps Rot Weiß Niederburg. Die große und vor allen Dingen junge Mannschaft nutzt in jedem Jahr die Möglichkeit junge Musikanten dem Publikum vorzustellen und in den Reigen der Aktiven aufzunehmen. Zum Guten Schluss dankte der Ortsbürgermeister wieder allen, die zum Gelingen des Nachmittages beigetragen haben: den Kuchenbäckerinnen, dem Helferinnenstamm, den Ortsvereinen die mit Spenden zur Finanzierung beitragen, den Kindergartenkindern, die immer tolle Theaterstücke vortragen, den Helfern vor und hinter der Bühne und vor allen Dingen der Beigeordneten Regina König, die wieder in bewährter Weise die Organisation des Tages übernommen hatte. „Auf Wiedersehen im nächsten Jahr“ war der allgemeine Gruß beim Abschied.

Die Ortsgemeinde veranstaltet in 14tägigem Rhythmus Seniorennachmittage, zu denen die interessierten Damen und Herren herzlich eingeladen sind. Nächster Termin: Donnerstag, 16.12.2010 ab 14:30 Uhr im Sitzungssaal des Mehrzweckgebäudes.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister

Hier geht's >>zur Bildergalerie<<