Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Niederburger - Jugendcamp 2010

zurück

Unter der Federführung des SV Niederburg, fand in diesem Jahr vom 13.08.10 bis zum 15.08.2010 wieder ein Jugendcamp am Niederburger Sportplatz statt. Genauso wie in den Jahren zuvor, beteiligten sich alle ortsansässigen Vereine, (die Feuerwehr, der Fanfarencorps und der Karnevalsverein, sowie die Messdiener und die Kath. Bücherei). In Zusammenarbeit mit allen Jugendvertretern der Vereine, wurde das Jugendcamp durchgeführt, um die Förderung der Jugend in den Vereinen und in der ganzen Gemeinde noch weiter auszubauen und zu stärken.

Nach dem Eintreffen der Kinder und Jugendlichen und dem anschließenden Zeltaufbau in den selbstmitgebrachten Unterkünften, folgte am Freitagmittag eine Fußballtrainingseinheit mit den Jugendtrainern Christoph Schink und Christian Hohl. Mit viel Begeisterung zeigten sie den Teilnehmern neue Tricks und vermittelte darüber hinaus Schusstechniken sowie technische Feinheiten am Ball.

Gerda Heidelmann-Schink erzählte den Kindern und Jugendlichen alte Geschichten von Niederburg, was allen Beteiligten sehr viel Freude bereitete.

Am späten Abend fand dann eine Nachtwanderung statt, die durch den Niederburger Wald führte. Im Anschluss wurde noch lange unter Flutlicht Fußball gespielt. Auch wurden mit den Eltern und Betreuern Gesellschaftsspiele durchgeführt oder Geschichten am Lagerfeuer erzählt.

Am frühen Samstagmorgen fand nach dem Frühstück ein Geländespiel rund um Niederburg statt. Für den Rundweg der 4,5 Stunden um Niederburg führte, zeigte sich war wieder einmal Holger Link verantwortlich. Auf der Strecke mussten die Kinder und Jugendlichen an 10 Stationen verschiedene Geschicklichkeits- und Koordinationsspiele durchführen und Allgemeinfragen beantworten. Hierbei präsentierten sich die kleineren und größeren Teilnehmer jeder Gruppe sehr gut als Team, was besonders beeindruckend war.

Nach dem Mittagessen stellte sich die Feuerwehr vor. So zeigte z. B. Iris Rüdesheim das Einsatzfahrzeug und lud die Teilnehmer zu einer Rundfahrt bzw. „Spritztour“ ein.

Um 18:00 Uhr fand ein Gottesdienst auf dem Zeltplatz am Sportgelände statt. Der sehr gut besuchte Gottesdienst, wurde vom Pastor Manfred Weber geleitet. Die Fürbitten und weitere Lesungen wurden von den Zeltlagerteilnehmern in der Messe vorgetragen, die Carola Vogel vorbereitet hatte. Edgar Menne auf dem Keyboard begleiteten den Gottesdienst musikalisch und den Messdienst übernahmen vier Jugendcamper in Fußballtrikots. Alle Gottesdienstteilnehmer zeigten sich begeistert von der tollen Atmosphäre und der schönen Messe unter freiem Himmel.

Am Samstagabend kam es dann zum Höhepunkt des Jugendcamps. Nachdem die Teilnehmer zu Beginn des Zeltlagers in vier Gruppen eingeteilt worden waren und neben dem Küchendienst weitere Aufgaben zu erfüllen hatten, sollten die Teams nun noch einen Sketch, ein Theaterstück, ein Lied oder Irgendetwas kreatives für den Abend einstudieren. Unter dem Motto „Ein Kessel Buntes“ trug jede Gruppe ihr Einstudiertes Stück im Kreis aller Teilnehmer vor. Hier zeigte sich wieder der Einfallsreichtum des Nachwuchses. Ohne Hilfe der Erwachsenen sangen, spielten und führten die Teams ihren eingeübten Programmpunkt vor und jede Gruppe erhielt großen Applaus.

Auch fand an diesem Abend noch die Siegerehrung des Geländespieles statt, wobei es nur Gewinner gab und alle Teilnehmer reichlich prämiert wurden. Am Lagerfeuer klang dann der schöne Abend bei einigen alten Geschichten aus.

Nach dem Frühstück am Sonntag und dem gemeinsamen Aufräumen bei strömendem Regen, endete für dieses Jahr das Niederburger Jugendcamp. Ich denke es hat allen wieder viel Spaß gemacht.

>>zur Bildergalerie<<

Holger Link

Jugendleiter SV Niederburg