Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Backesfest in Niederburg

zurück

Der Verein für Heimatpflege e. V., Niederburg lädt am 3. Oktober 2010 zu seinem weithin bekannten Backesfest ein.

Wohl kaum ein Ort in der näheren und weiteren Umgebung ist so mit der Tradition des Brotbackens verbunden wie Niederburg. Bis heute raucht der Backes in schöner Regelmäßigkeit mindestens an einem, meist sogar an mehreren Tagen in der Woche. Dieser Tradition fühlen sich auch viele junge Leute verpflichtet und so haben sich in den vergangenen Jahren immer wieder neue Gruppen zusammengetan, um ihr eigenes Brot zu backen.

Dem Verein für Heimatpflege liegt sehr daran, dass diese Tradition auch fortgeführt wird. Er hat daher in der Vergangenheit immer wieder mit finanziellen Mitteln geholfen, das Backhaus funktionstüchtig zu erhalten.

„Alles aus dem Backes!“ ist das Motto unseres Backesfestes. Typische Backesspezialitäten erwarten den Besucher: frisch gebackenes Brot, Dippekulles, am Nachmittag verschiedene Blechkuchen und zum Abschluss am Abend die heiß begehrte Pizza. Zum Mittagessen servieren wir Kartoffelsuppe, Reibekuchen, Wildschweingulasch mit Rotkraut und Spätzle und für die, die kein Wild mögen, Krustenbraten.

Für alle, die gerne einmal einen Blick in das Backhaus werfen möchten, steht die Tür den ganzen Tag über offen und die eifrigen Helfer werden geduldig alle Fragen rund um das Backen beantworten können.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Der Verein für Heimatpflege e.V., Niederburg

Bild. Das Backesfestteam des Heimatvereins ist wie immer gut vorbereitet.