Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Heimatverein unterstützt

zurück

Gleich zu zwei Anlässen gilt es von Seiten der Gemeinde dem Heimatverein für seine direkte Unterstützung zu danken.

Für den Ausbau der Anlage am Gutenborn und die Schaffung einer Kneipp Anlage wollte der Vorstand seine Unterstützung mit einem Geldbetrag verdeutlichen. Besonders lag dem bisherigen Vorstand unter dem Vorsitz von Walter Huppertz , aber auch dem neuen Vorstand unter der Leitung von Stephan Menne am Herzen, den vielen ehrenamtlichen Helfern mit einer Spende des Vereins zu zeigen, wie sehr man die Arbeit für die direkte Heimatpflege schätzt. Die Spende in Höhe von 500€ ist in der Kasse der Gemeinde angekommen und wird ausschließlich für diesen Zweck genutzt.

Zum Zweiten wollte der Vorstand des Vereins die mehr als 20 jungen Backhausnutzer unterstützen und mithelfen, die Backhaustradition in Niederburg zu erhalten. Um zukünftig auch die umfangreichen Vorarbeiten für die Teigzubereitung im Backhaus durchführen zu können, wurde die Anschaffung einer Teigknetmaschine angedacht. Durch die Unterstützung eines aufmerksamen Niederburger Malermeisters gelang es, zu erschwinglichen Konditionen ein entsprechendes Gerät käuflich zu erwerben. Martin Stahl hatte bei einem Kunden besonderes Verhandlungsgeschick bewiesen und man konnte mit viel Muskelkraft und jeder Menge Phantasie eine Maschine aus einem engen Haus heraus bugsieren und mit nach Hause nehmen. Das Gerät wurde intensiv gereinigt und wo nötig neu lackiert, mit neuem Stromanschluss versehen und im Backhaus aufgestellt. Die Maschine steht neben der Nutzung durch den Verein beim traditionellen Backesfest allen Backes -Neulingen zur Verfügung. An dieser Stelle den Vorständen des Heimatvereins und seinen Vorsitzenden einmal ein herzliches Wort des Dankes für die dauernde Unterstützung der Gemeinde an vielen Stellen und bei vielen Anlässen. Nicht vergessen werden darf hier Malermeister Martin Stahl, der die hochwertigen Farben für die Renovierung der Maschine kostenlos zur Verfügung stellte.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister