Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Gemeinderat vergibt Planungsauftrag für den Friedhof

zurück

Die schnell fortschreitende Belegung und die absehbaren Änderungen der Bestattungsarten und andere Gründe haben den Gemeinderat veranlasst, sich mit einer Änderungsplanung des Friedhofes zu befassen.

Sehr verschieden sind die Gründe, die im vergangenen Jahr zu den Überlegungen um den Gemeindefriedhof geführt haben. Die verhältnismäßig schnelle Belegung der derzeitig genutzten Grabfelder waren direkter Anlass sich Zukunftsgedanken zu machen. Der Zustand der Stützmauer zur Kirche hin, eventuelle Erweiterungen auf Reserveflächen und die Wegeführung waren zu überdenken. Treppe und Zustand der Wege lassen größere Reparaturen erwarten, die Oberflächen sind unterschiedlich und teilweise marode.

Die Lage der Urnengrabstellen am Rand des Friedhofs und die dortigen letzten Bestattungsmöglichkeiten waren zu überdenken sowie der Wunsch aus der Bevölkerung , oberirdische Urnengrabstellen einzurichten zu berücksichtigen.

Die Friedhofskapelle wird künftig zu verändern und den heutigen Bedürfnissen anzupassen sein. Sowohl die Größe als auch der bauliche Zustand sind zu betrachten. Es gibt Platzbedarf sowohl in der Kapelle als auch im Lagerraum. Rissbildungen, die quer als auch senkrecht verlaufen sind nur provisorisch verdeckt und übermalt. Es gibt keinerlei Sitzgelegenheiten gerade für ältere und behinderte Menschen, ebenso keinen Wetterschutz.

Bürgermeister und Gemeinderat sind einhellig der Meinung, dass ein Konzept für die Zukunft erstellt werden muss um den Friedhof auch in Zukunft in einem geordneten würdigen Bild zu erhalten und den heutigen Bedürfnissen anzupassen. In diesem Konzept sollen alle hier aufgeführten Veränderungen und Verbesserungen berücksichtigt werden. Vordergründig geht es auch um die weitere Belegung der sich schnell füllenden Grabfelder.

Um nicht in eine planlose, die weitere Nutzung des Friedhofes behindernde Struktur zu geraten und künftige Überlegungen zunichte zu machen, wurde ein Planungsauftrag an ein Buchholzer Planungsbüro vergeben. Erste Planerstellungen wurden vorgenommen, erste Gespräche haben stattgefunden. Änderungen auf dem Friedhof und Baumaßnahmen werden natürlich nur dann erfolgen können, wenn die Gemeinde dazu auch finanziell im Stande ist, b. z. w. wenn der Bedarf und die Notwendigkeit feststeht. Das bedeutet, dass es kurzfristig keine baulichen Aktivitäten auf dem Friedhof geben wird, man wird sich aber für die Zukunft orientieren können.

Gemeinderat und Bürgermeister haben vereinbart , sich bis Ende des Jahres mit Änderungen der Friedhofsordnung zu befassen. Hier sollen alle Möglichkeiten genutzt werden um die Wünsche der Niederburger Bürger in hohem Maße erfüllen zu können.