Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Niederburger Senioren unterwegs

zurück

Die Senioren der Gemeinde waren eingeladen, wieder einmal einen gemeinsamen Ausflug in die nähere Heimat zu unternehmen. Am frühen Morgen holte ein Reisebus die Gesellschaft am alten Schulhaus ab. Die Seniorenbeauftragte Regina König und Ortsbürgermeister Klockner konnten fast 40 Niederburgerinnen und Niederburger zur Mitreise begrüßen. Das romantische Dorf Beilstein war erster Zielpunkt. Der alte Ortskern, Kirche und Kloster wurden ausgiebig erkundet, aber auch die Sonnenstrahlen auf einer Aussichtsterrasse und am Moselufer genossen. Nach der Mittagspause ging die Reise weiter nach Cochem. Dort wurde ein Schiff bestiegen und die Ruhe und Entspannung einer Moselfahrt auf dem Wasser genossen. Nach der Passage einer Schleuse wurde nach 2 Stunden in Alken angelegt. Der Besuch eines Cafes, guter Kaffee und ein Stück Kuchen gehörten zur Nachmittagsstärkung.

Die Heimreise wurde am frühen Abend angetreten.

Im nächsten Jahr wollen die Organisatoren eine Reise zur Bundesgartenschau nach Koblenz ausrichten. Dem Seniorenausflug folgt im Herbst ein Ausflug für Kinder. Das Reiseziel wird die Kreismülldeponie in Kirchberg sein. Einen ganzen Tag werden sich die jüngsten der Gemeinde mit allem beschäftigen können, was aus Weggeworfenem und Entsorgten nach der Abholung wird. Aber auch die Vermeidung von Müll und Abfall werden Thema sein. Der außerschulische Lernort des Abfallwirtschaftsbetriebes wird genügend Antworten und Anregungen geben.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister