Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Kneippen in Niederburg

zurück

Zu einer praktischen und auch theoretischen Einweisung in die Grundsätze der Lehren nach Pfarrer Kneipp hatte die Gemeindeverwaltung den Physiotherapeuten Ralf Oppenhäuser verpflichten können. Eine stattliche Zahl Niederburgerinnen und Niederburger hatte sich am Gutenborn eingefunden, um einiges über den Wasserpfarrer und seine Lehren zu erfahren. Die Vorgeschichte, aber auch die persönlichen Erfahrungen des heilkundigen Pfarrers und wie man die Wasserheilkunde in Tretbecken und mit Armbädern richtig anwendet stellte Ralf Oppenhäuser vor. Der Nutzen und die Wirkung der Kalt- und Warmreize auf den Körper und die Verbesserungen des Wohlbefindens wurden erklärt und die Anwendungen zur Nachahmung empfohlen.

Zum Schluss dankte der Ortsbürgermeister dem Vortragenden, der eine Fortführung von Vorträgen, auch mit anderen Themenbereichen, zur Gesundheitsvorsorge für Jedermann versprach.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister