Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Seniorentag in Niederburg.

zurück

Fast 100 ältere Niederburgerinnen und Niederburger hatten sich aufgemacht und waren der Einladung zum Seniorentag gefolgt.

Wie schon Tradition, eröffnete der Kirchenchor mit adventlichen, weihnachtlichen und weltlichen Liedern das Programm. Die Erfassung der Niederburger Dorfgeschichte und die Herausgabe einer Dorfchronik stellte Reinhold Rüdesheim vor. Episoden aus der wieder gefundenen alten Schulchronik verleiteten zu manchem Schmunzeln und Lachen. Lehrer aus der Zeit um das Jahr 1900 beschrieben einzelne Vorkommnisse und Gewohnheiten der damaligen Schüler und der Niederburger.

Die Kindergruppe um Nicole Keßler und Regina König führte ihr tolles weihnachtliches Theaterstück um die Erlebnisse mit einer Kette auf. Die zwölf jungen Schauspieler begeisterten die Seniorenschar und erhielten verdienten Applaus.

Die Kaffeepause ist immer wieder, wie man Neudeutsch sagen würde, ein "Highlight". Von Niederburger Frauen nach Hausrezepten selbstgebackener Kuchen in Form von toll verzierten Torten und vielfältigen anderen wohlschmeckenden Köstlichkeiten waren eine reine Augenweide und für Kuchengenießer eine Gaumenfreude.

Während des gesamten Nachmittags lief eine von Frau Marion Bungert gestaltete Bilderschau und eine Zusammenfassung der Filmberichte der Hammerdorfwochen. Die große Vielzahl der beeindruckenden Bilder und das Interesse aller Niederburger wird hier noch eine besondere Veranstaltung nötig machen. Die Vereinsvorstände werden hierzu beim Vereinsstammtisch im neuen Jahr beraten.

Herzlich aufgenommen wurde Pastor Manfred Weber beim Seniorentag. Nicht eine lange Rede war sein Beitrag zum Programm, sondern die Einstudierung von kurzen Liedern zusammen mit den Senioren. Die sofortige Uraufführung und der herzliche Applaus lockerten Mitmacher und Zuhörer auf.

Kaum zu glauben aber wahr, Alwin Halfmann hatte sich trotz seiner Feier um den 85 Geburtstag wieder eine Besonderheit ausgedacht. Vorbereitet mit "allem pi pa po" hatte er eine Moritat um den im Teich abgetauchten Jakob. Der Familienvorfahre war eines schönen Tages mitsamt seiner geliebten Pfeife in den Brandweiher gefallen. Bei seinem Auftauchen aus den Fluten des Weihers erschreckte er, behangen mit Gräsern und verschmiert mit Morast eine etwas leichtgläubige Magd und war fortan als aus dem Teich aufgetauchter Geist bei den früheren, nachbarlichen "Maijeomende" Anlass zu mancher Lachsalve. Sowohl die Verfassung des Textes, eine Vertonung der Geschichte als "Bänkelsängerlied" als auch die entsprechende Bebilderung der Geschichte hatte der rüstige Senior Alwin Halfmann auf die Bühne gebracht.

Der Auftritt der Rot Weiß Dorfmusikanten gehört seit ihrem Bestehen zu den festen Programmbestandteilen des Seniorentages. Anton König bereitet immer wieder ein Programm mit weihnachtlichen Weisen, aber auch ein Potpourri schwungvoller Melodien vor. Dass dieser Auftritt beim Seniorentag der Letzte als Leiter der Dorfmusikanten sein soll, will man dem musikbegeisterten Senior noch nicht so recht glauben. Anton König will im Frühjahr des nächsten Jahres den Taktstock aus der Hand legen und diesen an jüngere Leute weitergeben.

Das Niederburger Fanfarencorps ist immer wieder Schluss- und Höhepunkt des Programms. Unter der Leitung von Jens Bröder ließen es sich die "Rot Weissen" nicht nehmen, in vollständiger Mannschaft für die Senioren aufzuspielen. Vorsitzender Hans Dieter König und der Spielleiter nutzen schon traditionell die Gelegenheit, junge, neu aufgenommene Mitspieler dem Publikum vorzustellen. Die Nachwuchsmusikanten werden zum Zeichen ihrer Aufnahme mit einer Vereinsnadel ausgestattet.

Der Ortsbürgermeister dankte zum Schluss allen, die mithalfen, der Seniorenschar einen kurzweiligen Tag zu bereiten. Wie immer hatte ein Helferteam die Betreuung und die Versorgung übernommen. Viele eifrige Frauen hatten Kuchen gebacken und zur Verfügung gestellt. Die Niederburger Ortsvereine unterstützen schon immer die Seniorenarbeit an dieser Stelle mit Programmbeiträgen und mit Spenden zur Mitfinanzierung des Tages. Zusammen mit dem Seniorenausflug, den 14tägigen Seniorennachmittagen und dem großen Seniorentag gestalten Niederburger unter der Leitung von Regina König eine ausgewogene Arbeit für und mit Senioren. Hermann Schink bedankte sich am Schluss bei allen Mitwirkenden für diese Mitarbeit und sprach den Dank im Namen der Seniorenschar aus.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister