Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Nikolaus besucht Kinder

zurück

Die Niederburger Nikolausfeier ist mittlerweile zu einer gern besuchten Veranstaltung für Kinder, Eltern und Verwandte aus der Umgebung geworden. Auch dieses Mal hatten die Organisatoren ein von Kindern und dem Nikolaus gestaltetes Programm vorbereitet. Pünktlich besuchte der Heilige Mann, gekleidet in ein Bischofsgewand den großen Saal des Niederburger Mehrzweckgebäudes.

Kinder unter der Leitung von Regina König und Nicole Keßler hatten ein aufwändiges und lebendiges Theaterstück einstudiert. Die spannende Geschichte um "Die Kette" erzählt von drei Reisenden, die Abenteuer zusammen mit einer recht ausgefallen geformten Kette erleben. Immer wieder ist es diese Kette, die die drei Weltenbummler zu guten Taten anleitet. Am Ende der Reise landen sie zusammen mit allen möglichen Bekanntschaften von unterwegs an der Krippe und besuchen das Christuskind mit Maria und Josef.

Der Nikolaus dankte den zwölf Kindern und den Spielleiterinnen und lud sie schon jetzt zur nächsten Nikolausfeier in Niederburg ein.

Die Kinder beschenkte der Nikolaus mit prall gefüllten Tüten. Gedichte und kleine Verse trugen Kinder vor. Der Nikolaus, aber auch die Organisatoren dankten allen fleißigen Helfern, die bei der Gestaltung der Feier mitgeholfen haben. Die Sportjugend des SVN, unterstützt von etlichen Aktiven des Vereins hatte den Saal vorbereitet, die Kinderschar um Regina König und Nicole Keßler hatten mit ihrem Theaterstück begeistert. Zu danken gilt es aber auch Sandra Braun, die die in die Jahre gekommene Nikolauskleidung überarbeitet hatte und ganz besonders Käthi Haberkamb, die seit Jahren dafür sorgt, dass der Nikolaus immer ordentlich gekleidet erscheint. In diesem Jahr mussten altersbedingt etliche Ausstattungsgegenstände des Nikolausgewandes erneuert und ausgetauscht werden. Für das nächste Jahr hat der Nikolaus seinen Besuch schon wieder angekündigt und wird, wenn die Eltern sich frühzeitig bei den Organisatoren melden, auch Kinder aus den Nachbargemeinden beschenken können.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister