Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Protokoll der Generalversammlung des Fanfarencorps „Rot- Weiß“
zurück

Am Samstag, dem 15.11.2008 fand die Generalversammlung des Fanfarencorps “Rot-Weiß“ Niederburg 1967 e.V. im Gasthaus „Zum Jägerhaus“ in Niederburg statt.

 

Der 1. Vorsitzende Hans-Dieter König begrüßte alle Anwesenden. Nach der Feststellung der Anwesenheit, verlas Schriftführerin Katharina Menne die Niederschrift der Generalversammlung 2007. Die Versammlung wurde darüber informiert, dass fristgerecht zur Versammlung eingeladen wurde und keine neuen Anträge zur Tagesordnung schriftlich eingereicht wurden. Daraufhin folgten der Rechenschaftsberichts des 1. Vorsitzenden Hans-Dieter König, der Jahresbericht des Stabführers Jens Bröder, sowie der Bericht des musikalischen Leiters der „Rot-Weiß“ Musikanten Anton König.

Ehrenmitglied Horst Muders mit dem 1.Vorsitzenden
Hans-Dieter König und der 2. Vorsitzende Heike Stahl
Danach wurde das inaktive Mitglied Oskar Rüdesheim für 25-jährige treue Mitgliedschaft vom 1. Vorsitzenden Hans-Dieter König geehrt. Die nicht anwesenden aber zu ehrenden Mitglieder Ulrike und Karl-Josef Theis werden zu einem späteren Zeitpunkt geehrt. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre lange treue zum Verein mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel des Vereins. Zum Ehrenmitglied des Fanfarencorps „Rot-Weiß“ Niederburg wurde das Gründungsmitglied Horst Muders ernannt. Auch hier bedankte sich der 1. Vorsitzende sehr für die seit Bestehend des Vereins geleistete Arbeit mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent des Fanfarencorps. Im Anschluss trug Hans-Dieter König in Vertretung der erkrankten Kassiererin Nicole Lauderbach den Kassenbericht vor. Margot Muders bescheinigte der Kassiererin eine einwandfreie Führung der Kasse. Auf ihren Vorschlag hin entlastete die Versammlung den Vorstand einstimmig.

Zu den Kassenprüfern für das Jahr 2009 wurden Regina König und Christian Schink gewählt.

Unter dem Punkt Verschiedenes bedankte sich Ortsbürgermeister Hermann-Josef Klockner beim Fanfarencorps „Rot-Weiß“, sowie bei den „Rot- Weiß“ Musikanten für die Auftritte bei örtlichen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr im Zusammenhang mit der Ortsgemeinde. Er dankte insbesondere für den Auftritt der „Rot-Weiß“ Musikanten bei der Preisverleihung für die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit des Dorfes in Landau.
Oskar Rüdesheim mit dem 1.Vorsitzenden Hans-Dieter König und der 2. Vorsitzende Heike Stahl

Dieser Auftritt und die Anwesenheit vieler Vereinsmitglieder und Bürger blieben den Verantwortlichen noch lange in guter Erinnerung. Weiterhin würdigte er die überdurchschnittlichen 42- jährige Verdienste von Anton König für den Verein und die Ortsgemeinde Niederburg. Der Ehrenvorsitzende Paul Menzel dankte ebenfalls dem Verein mit allen Aktiven für ihre Arbeit. Er trat auch der Versammlung mit einer Bitte entgegen. Die Stadt Lommel veranstaltet für die großen Schützenvereine aus Belgien einen Wettstreit. Ein Mitglied des Kulturausschusses fragte über die Möglichkeit am 04.10.2009 einen Auftritt des Fanfarencorps hin zu bekommen. Näheres soll aber noch geklärt werden in Bezug auf Kosten und Unterkünften und Terminüberschneidung. Im Gegenzug hierzu hat er Kulturausschuss der Stadt Lommel angeboten, anlässlich des Ortsjubiläums der Ortsgemeinde Niederburg im Jahr 2011 mit verschiedenen Künstlern und Darbietungen mitzuwirken. Katharina Menne gab einen Rückblick über den stattgefunden Wandertag der aktiven Mitglieder am 23.08.2008. Ihr Dank galt den Vorstandsmitgliedern Klaus König, Rainer Scholl und Mario Steudel für die hervorragende Organisation. Stabführer Jens Bröder dankte dem Vorsitzende Hans-Dieter König für seine Arbeit für und mit dem Verein.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Anwesenden und wünschte eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.