Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Helferfest der Gemeinde im Backhaus

zurück

Zu einem Fest der guten Geister des Dorfes, die sich übers Jahr an vielerlei Projekten und Tätigkeiten im Dorf beteiligten, hatte die Gemeinde eingeladen. Mehr als 40 fleißige Helfer kamen in das Backhaus.

Vielfältig ist die Beteiligung bei der Leistung von Arbeiten innerhalb der Gemeinde, jedoch besteht selten die Gelegenheit, einmal in Ruhe gemütlich zusammen zu sitzen. Das sollte beim "Brunnenfest" nachgeholt werden. Ein fleißiges Küchenteam hatte unter der bewährten Leitung von Helma Lief herzhafte Köstlichkeiten vorbereitet und versorgte die Helferschar, die sich diesmal (fast) bedienen lassen konnte. Jonas Keßler unterhielt die Gäste in dem rustikalen Raum mit dem Akkordeon. Der eine bleib nur kurz, fast Alle blieben länger und manche ....

Den Dank des Gemeinderates und der Niederburgerinnen und Niederburger übermittelte der Ortsbürgermeister. Ohne die uneigennützige Beteiligung der vielen Helferinnen und Helfer wäre manches Projekt nicht durchführbar weil nicht bezahlbar. Nicht unerheblich trug diese viele Eigenleistung auch zum Schuldenabbau der Gemeinde bei. Aus der Helferrunde kommen immer wieder Vorschläge zur Dorfverschönerung und zur Verbesserung von Manchem unansehnlich gewordenen. "Niederburger packen für ihr Dorf mit an" ist mittlerweile eine gern geübte Praxis. Bleibt dem Unterzeichner den Dank an alle weiterzugeben, die nicht mit dabei sein konnten. Die Hoffnung, dass auch im nächsten Jahr wieder viele gute Geister, vielleicht auch neue Gesichter, mitmachen und für alle ein Stück mehr Lebensqualität schaffen. Wie sagte einer der Beteiligten: "Spaß hat`s allemal gemacht"

Danke allen, die dabei waren, unterm Jahr und beim Backesfest.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister