Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Grußwort zum Doppeljubiläum

zurück

Gleich zwei Gruppierungen der Niederburger Vereine feiern ein gemeinsames Jubiläum: Die Jugendtheatergruppe DASTOBI ihr 10 jähriges Bestehen, der Verein für Heimatpflege 1967 e. V. feiert sein 40 jähriges Gründungsfest.

Seit seiner Gründung widmet sich der Heimatverein der Pflege des Ortsbildes aber auch der Geselligkeit und dem kulturellen Geschehen der Gemeinde. Die vielfältigen Aktivitäten hier einzeln aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Auch in Zukunft werden sich der Verein und sein Vorstand für die Verbesserung nicht nur des äußeren Erscheinungsbildes des Ortes einsetzen. Der vor Jahren eingeleitete Generationswechsel hat der Vereinsarbeit gut getan und letztendlich der Gemeinde und dem Vereinsleben neue Impulse gegeben.

Dass "DASTOBI" mittlerweile ein Begriff geworden ist, hat vielschichtige Gründe. Wenn sich zeitweise mehr als fünfzig junge Individualisten unter einen Hut bringen lassen und zielgerichtet arbeiten, horcht so mancher Jugendkritiker auf. Fordern, fördern, kritisieren und aufbauen gelingt in ausgewogenen Maß. Der Umgang der jungen Leute mit Gleichaltrigen und der Bevölkerung hat sich nachhaltig positiv verändert.

Ohne diese beiden Gruppierungen wäre Niederburg ein ganzes Stück ärmer.

Respekt und Anerkennung und alle guten Wünsche zum Jubiläum im Namen der Niederburgrinnen und Niederburger.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister