Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Dorf für seine Jugendarbeit ausgezeichnet

zurück

Dass sich die Jugend in Niederburg frei entwickeln kann und sich Vereine, Gruppierungen und Gemeinde um die Jugend bemühen, ist seit Jahren an der Tagesordnung.

Im zeitigen Frühjahr des Jahres hatten Thomas Fey, Matthias Klockner und der Ortsbürgermeister die Ergebnisse der Dorfmoderation zum Anlass genommen um beim Wettbewerb für eine Kinder- und Jugendfreundliche Dorferneuerung des Innenministerium des Landes Rheinland Pfalz teilzunehmen. Die Gestaltung des Werkes verschlang manche Stunde, etliche Archive wurden gewälzt, Fotos gesichtet und Texte verfasst. Einige Abende und späte Nachtstunden wurden eingebracht um eine auch Aufmerksamkeit fordernde Bewerbung aufzubauen.

Die Bewertungskommission des Ministeriums bewertete mehrere hundert Vorschläge und bedachte die eingereichte Bewerbung mit einem Gemeindepreis im Wert von 1000,-€ für die kinder- und jugendfreundliche Arbeitsweise der Vereine, der Bürgerschaft und der Gemeinde.

Eine große Delegation der Niederburgerinnen und Niederburger machte sich vor Tagen nach Landau auf den Weg um den Ehrenpreis aus den Händen des Innenministers Karl Peter Bruch in Empfang zu nehmen. In den frühen Morgenstunden brachen Kinder, Jugendliche, Betreuer, Musiker und Gemeinderäte auf in die Pfalz.

Unterwegs waren die Reiseteilnehmer zu einem ausgiebigen Frühstück eingeladen. Der Verein für Heimatpflege hatte spontan die Übernahme der Kosten für das Frühstück und die Getränke der Teilnehmer übernommen. Dem Vorstand gebührt Dank für die nicht eingeplante Unterstützung.

In Landau konnten die jüngsten Fahrtteilnehmer den städtischen Zoo besuchen und die sommerlichen Temperaturen genießen.

Die Rot-Weiß Dorfmusikanten begrüßten die Gäste vor der Jugendstilhalle in Landau. Unter der Leitung von Anton König erfreuten die Melodien der Hobbymusiker die Vorbeikommenden und der geladenen Gäste. Obwohl krankheitsbedingt ersatzgeschwächt gelang es mit munterer Musik zu begeistern.

in der Vorhalle hatte jede der ausgezeichneten Gemeinden Gelegenheit ihre Projekte vorzustellen. Matthias Klockner und Thomas Fey hatten auch hier wieder eine sehenswerte Präsentation der Gemeinde und der Vereine gestaltet. Selbst Filme und Comuter animierte Präsentationen fehlten nicht.

In der Festhalle zeichnete Innenminister Bruch die Siegergemeinden aus. Die Niederburger Delegation, die wohl größte der teilnehmenden Gemeinden, trat mit fast 70 Teilnehmern auf der Bühne auf. Verstärkt durch den Beigeordneten Christian Stahl für den urlaubenden Verbandsbürgermeister und den Vertreter des Landrates des Rhein Hunsrück Kreises Norbert Neuser verstärkten die Schar der Generationen übergreifenden Abordnung aus Niederburg. Die Jüngsten erhielten aus der Hand des Ministers die Ehrenurkunde des Landes und der Ortsbürgermeister konnte den künstlerisch gestalteten Pokal entgegennehmen. Die Sangesfreudigkeit stellten die Preisträgerdelegation unter beweis und sang zwei Strophen des Hammerliedes auf der Bühne.

Der dank der Organisatoren gilt allen Reiseteilnehmern, den Musikern der Dorfmusikanten für die Begrüßungsmusik, dem Heimatverein für die Übernahme der Verpflegungskosten, dem Jugendvorstand des SVN und Jugendleiter Holger Link für die tatkräftige Unterstützung, den mitgreisten Beigeordneten und Gemeinderäten, den beiden Computerfachleuten für die gelungene Präsentation und besonders den kleinsten Reiseteilnehmern. Selbst bei einer fast zwei Stunden dauernden Ehrung haben die Jüngsten ausgiebige Geduld bewiesen, durften aber dafür die Ehrenurkunde aus der Hand des Ministers entgegen nehmen.

Es dürfte selbstverständlich sein: Niederburger Vereine und die Gemeinde werden ihre Arbeit mit und für die Jugend in gewohnter Weise fortsetzen. Die Ehrung und Auszeichnung ist mit Gewissheit aber auch eine Anerkennung für die bisherige Arbeit und wird Motivation für die Zukunft sein.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister