Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Geburtstagswünsche

zurück

Wenn es noch Originale gibt.... Seinen 70. Geburtstag feiert am Sonntag, den 14.9.2008 der für seine als "Hallo, hallo" bekannten Rede- und Durchsageeröffnungen Anton König (besser bekannt als Königs Toni). Anton (Toni) König will "eigentlich nicht groß feiern", dies aber gerne bei der Feier der Goldenen Hochzeit gemeinsam mit seiner Frau Maria im nächsten Jahr tun. Sein Wille sollte akzeptiert werden und die Feier im nächsten Jahr möge bei guter Gesundheit zu einem frohen Ereignis werden.

Die Niederburger und seine Freunde wären jedoch schlecht beraten, wenn sie den runden Geburtstag des Mannes deshalb vergessen würden. Mehr als 40 Jahre (in Worten vierzig) seiner Freizeit und sein ganzes Herzblut hat er investiert, um zusammen mit jungen Leuten Musik zu machen und allen Zuhörern eine Freude zu bereiten. Kaum einer in der Dorfgemeinschaft hat so viel Zeit für die Freude und den Spaß eigentlich fremder Menschen aufgewandt wie er.

Der Gründer des Fanfarencorps hat es geschafft, zur gleichen Zeit bis zu 100 Niederburgerinnen und Niederburger musikalisch auftreten zu lassen. Das bis dahin eigentlich unmusikalische Dorf wurde durch ihn umgewandelt und musikalisch aufgearbeitet.

Foto: Unser Foto zeigt Anton (Toni) König bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Musizieren mit dem Akkordeon. Aufgenommen am vergangenen Samstag in Landau bei der Preisverleihung des Innenministers Karl Peter Bruch für kinder- und jugendfreundliche Gemeinden, bei der die Niederburger Dorfmusikanten die Gäste begrüßten.

Noch heute gibt er gerne sein Wissen weiter und bildet junge und jung gebliebene Musikanten aus. Seine Mitwirkung und die Leitung der Rot Weiß Dorfmusikanten zählen immer noch zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Reich geworden ist er nicht durch seine Tätigkeiten, er hat bis heute auf jedes Honorar verzichtet und eher noch eigenes Geld eingesetzt.

Ein persönliches Wort sei dem Unterzeichner von dieser Stelle gestattet: "Hallo, hallo Toni: Du hast versprochen, dass Du mindestens das Alter Deines Vaters erreichen willst und auch bis dahin Freude und Spaß durch Musik verbreiten wirst. Der liebe Gott möge Dir und Deiner lieben Maria bis dahin Gesundheit und weiterhin den Mut geben, der bisher immer aus den Tälern des Lebens heraus geholfen hat."
Die Niederburgerinnen und Niederburger danken Toni König für viele frohe Stunden und wünschen von Herzen Gesundheit und Glück für die kommenden Jahre.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister