Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Judith trifft: Hans Sandmann
zurück
 
   
Als ungeheuer sympathische, liebenswerte, herzliche Frau, so können die Niederburger die Journalistin des SWR Judith Kaufmann beschreiben. Die Mitarbeiterin des SWR war in Niederburg unterwegs um ein Original und seine Familie zu besuchen. Im Nachklang an die Hammerwoche der Landesschau des Mainzer Senders suchten die Mitarbeiter der Redaktion nach einem besonderen Menschen, der bereit war einen Tag mit dem Fernsehteam zu verbringen. Unter Andern war auch die Familie Sandmann und im Besonderen Hans Sandmann vorgeschlagen worden.
 
   
Hans Sandmann, der sich im Übrigen "Hammel Hans" nennt, hat sich mittlerweile international hohes Ansehen als Züchter einer aus England stammenden Schafrasse erworben. Absoluter Höhepunkt seiner bisherigen Arbeit ist die Berufung zum Wertungsrichter eines Züchtertreffens mit weltweit besetzen Zuchtergebnissen in England anlässlich des 125 jährigen Bestehens des königlich-britischen Züchterverbandes der weltweit agiert. Kein Geringerer als der englische Thronfolger Prinz Charles hatte die Schirmherrschaft des Züchterwettbewerb übernommen und zeichnete die Preisträger nach der Bewertung aus. Entsprechend sind auch die, wenn auch unauffälligen Besuche, nationaler und internationaler Größen der Shropshire Schafzucht auf den Weideflächen in und um Niederburg. Darunter angesehene Akademiker und Herdbuchzüchter der hochklassigen Rasse.
 
   
Judith Kaufmann verbrachte mit einem Aufnahmeteam einen ganzen Tag mit Hans und Steffi Sandmann und ihrer Tochter sowohl zu Hause als auch auf den Weideflächen rund um Niederburg. Am späten Nachmittag hatte die Journalistin auch Niederburger Hammerdorfteilnehmer zum Brunnen am Gutenborn eingeladen. Auf den Vorschlag des Ortsbürgermeisters: "Ich bringe etwas zu trinken mit" antwortete die bekannte Fernsehfrau mit der pfälzischen Zunge und ebensolchen Herz " unn ich de Kuche". Gesagt getan, das Team und die Niederburgerinnen und Niederburger hatten ihre helle Freude und saßen noch eine Stunde am neuen Dorfbrunnen am Gutenborn zu einem Imbiss und einem guten Tropfen Wein zusammen. Das Ergebnis der Dreharbeiten können die Zuschauer der Landesschau des SWR am Samstag, den 6.9.2008 ab 18:45 Uhr sehen. Judith trifft: Hans Sandmann aus Niederburg. Für die, die sich für diese Schafzucht interessieren folgende Adresse: http://www.loreley-schafe.de/

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister