Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Ehrensache: Ehrenamtlich Tätige in der Landesschau des SWR mit Rhein Hunsrücker Beteiligung.

zurück

Landrat Bertram Fleck hatte die Jugendtheatergruppe DASTOBI aus Niederburg Ende 2006 mit dem Ehrenamtspreis des Rhein Hunsrück Kreises ausgezeichnet. Die Redaktion der Landesschau bewertete mehrere hundert Vorschläge und traf eine enge Auswahl. Der Wettbewerb der ehrenamtlich Tätigen in Rheinland Pfalz neigt sich dem Ende zu. In der Landesschau des SWR wurden im Laufe des Jahres Vorschläge von Institutionen und Zuschauern aufgegriffen und vorgestellt.

Dieser Tage wurde, kurz vor Schluss der Vorstellungsrunde, eine Probe der Niederburger Jugendtheatergruppe DASTOBI genutzt um die Arbeit der fünfzigköpfigen Truppe junger Leute unter der Leitung von Marlene Lenz per Kamera und Mikro einzufangen. Am vergangenen Sonntag war Drehtag der Aktion. Die Sendung läuft am Mittwochabend in der SWR Landesschau um 18:45 Uhr. Am gleichen Tag laufen auf der Radiowelle SWR 4 Aufzeichnungen eines Interviews zu diesem Thema. Also: Nicht verpassen und den Vertretern des Rhein Hunsrück Kreises die Daumen drücken.

Die endgültige Entscheidung fällt am 13. September in Diez. Im Rahmen einer Show wird mit Hilfe einer Jury, der auch Ministerpräsident Kurt Beck angehört, der Ehrenamtspreis des Landes verliehen.

Dabei sein ist alles: Junge, engagierte Rhein Hunsrücker vertreten unsere Heimat, sind ganz vorne mit dabei. Unser Foto zeigt einen Teil der diesjährigen Akteure, die das Stück "Kabarett" mit großem Aufwand einstudiert haben und ab Ende Oktober in 5 Vorstellungen präsentieren. Der Kartenvorverkauf beginnt am 6.9.2008. Danach gibt es Karten unter: 06744/ 7109902 oder unter dastobi@email.de. Näheres auch unter www.niederburg.de

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister