Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Nachlese Nordic Walking Themenwoche

zurück

Zusammen mit der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel führte der SV Niederburg mit vier weiteren Vereinen, vom 09.06. bis 13.06.2008, eine Nordic Walking Themenwoche durch.

Zahlreiche Walker erlebten eine abwechslungsreiche Woche und entdeckten die Schönheiten im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Am Mittwoch, den 11.06.2008, fand bei herrlichem Wetter und unter hervorragenden äußeren Bedingungen in Niederburg das Rheinhöhen Panoramaerlebnis“ statt. Nach einer kurzen Aufwärmrunde und einigen Grundinformationen von Fritz und Heidi Schwarz zum Thema Nordic Walking, ging es dann auf die Strecke. Unter der Leitung von Holger Link, Toni Muders und Martina Kessler führte die Strecke „auf dem Vogelherd“ entlang „an der Straß“ vorbei in Richtung „auf dem Hochhof“.

Weiter ging es über die „Niederburger Heide“ bis zum „Klippelberg“. Dort befand sich, mit herrlichem Blick auf Oberwesel, ein kleiner Stand mit Erfrischungsgetränken. Die Strecke führte weiter mit Sicht auf Oberwesel über den Skulpturenpark, oberhalb des Ölsberg, zum Aussichtspunkt „Maria Ruh“ nach Urbar. Am Loreleyblick wurden erneut bei einer Rast Erfrischungsgetränke gereicht. Der Weg führte weiter unterhalb des Ortsrandes von Urbar entlang zum Neubaugebiet. Über den Weg „Hinter der Ziegelhütte“ und „Auf dem Flürchen“ passierten die Teilnehmer „an der Geißrütsch“, die Kreisstraße K97. Entlang den „Pützenwiesen “ verlief die Wanderung über den„Am St. Goarer Pfad“ und den „Gutenborn“ an der Schutzhütte „Altes Pumpenhaus“ vorbei nach Niederburg. Das letzte Stück des Rundweges führte durch die Burgstraße weiter in Richtung „auf dem Leh“ durch das Neubaugebiet zum Sportplatz. Am Sportplatz bewirtete der SV Niederburg in bekannter Manier die Walker mit Spezialitäten vom Grill.

Am Freitag, den 13.06.2008 fand dann unter dem Motto „Wandernde Verbandsgemeinde“ eine Sternenwanderung zum Sportplatz in Niederburg statt. Rund 70 Teilnehmer hatten sich gemeldet, und kamen aus drei Richtungen (Oberwesel, Damscheid, St. Goar) nach Niederburg. Daneben wurde vom Revierförster A. Ternes eine Rundwanderung ab und zum Sportplatz Niederburg angeboten. Wie es sich gehört, stand nach der Wanderung, Essen, Trinken und gute Musik im Vordergrund. Mit finanzieller Unterstützung der RWE-Energie wurden jedem Teilnehmer der Sternenwanderung mit Bons ein Essen und zwei Getränke gereicht. Unter Begleitung der Niederburger Dorfmusikanten wurde noch lange mit allen Wanderern gefeiert.

Es war eine sehr schöne Themenwoche und die Veranstalter zeigten sich sehr Erfreut über den Zuspruch. Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Holger Link