Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Eilmeldung: Hammerhart und aktuell

zurück

Für die beispielhafte Beteiligung, Umsetzung oder Aktionen im „Kinder- und Jugendbereich“ erhalt unter anderen Gemeinden die Ortsgemeinde Niederburg für die von den Vereinen, Gruppen und der Gemeinde geleistete zukunftsfähige Kinder- und Jugendarbeit einen Sonderpreis von in Höhe von 1.000 Euro.

Die Bewerbung wurde seinerzeit von Thomas Fey und Matthias Klockner zusammengestellt und gestaltet. Dabei hatten sie in stundenlanger Arbeit im Gemeindearchiv nach brauchbaren und aussagefähigen Unterlagen und Fotos gesucht und zusammengefügt. Die Jugendarbeit Niederburger Vereine, der freien Jugend und die der Gemeinde im Jugend- und Kinderbereich und der Elterninitiative für den Kinderspielplatz wurden nach aufwändiger Recherche aufgearbeitet. Die Unterlagen der Dorfmoderation und die Ergebnisse der Arbeitskreise Jugend und Kinder wurden intensiv dargestellt. Zurückgegriffen werden konnte auf Fotos von Heinz Josef Schink, Udo Conredel und die Sammlung des Ortsbürgermeisters.

Die Arbeit der Vereine, Gruppen und der Gemeinde findet mit dem Sonderpreis eine hohe Anerkennung. Dabei werden alle Beteiligten bestärkt in ihrem Engagement für Kinder und Jugendliche fortzufahren.

Innenminister Bruch wird die Sieger im Wettbewerb „Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung – 2008“ am Samstag, 30. August 2008, um 14 Uhr in der Jugendstilfesthalle in Landau auszeichnen.

Der alte Spruch verliert nicht seine Bedeutung: "Wer eine gute Jugend hat dem gehört die Zukunft."

Pflegen wir unsre Kinder und Jugendlichen, mit ihnen zusammen gehört uns die Zukunft.

Hermann Josef Klockner Ortsbürgermeister