Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

"Hammerfenster öffne dich...."

zurück

Jeden Abend seit Beginn des Monats Juli treffen sich hammerdorfbegeisterte Niederburger zum "Fensteröffnen". Man glaubt es kaum, aber mittlerweile sind es zwischen 30 und 70 Niederburgerinnen und Niederburger, die sich jeden Abend an einem anderen Haus im Dorf einfinden, um bei dem Öffnen des "Hammer(l)dorf-Fensters" dabei zu sein. Mit einem gereimten Spruch der Dame des Hauses, ersatzweise auch mal ein Mann, wird das Fenster "feierlich" geöffnet.

 

 

 

 

 

Dass die Niederburger sich sehr wohl selbst auf die Schippe nehmen können, beweisen die immer wieder auftauchenden Symbole des einzig wahren Niederburger Wappentiers, dem Original Niederburger Hammel. Von 4 - 85 Jahren sind die Menschen alt, die sich zum abendlichen Plausch einfinden. Nicht das Fenster, nicht das angebotene Hochprozentige, nein, das Gespräch zwischen Jung und Alt ist der wahre Gewinn. Und immer wieder ein gemeinsames, herzhaftes Lachen...., was will man mehr.

Grüße aus dem Hammer(l)dorf!

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister