Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Filmteam in Niederburg

zurück

Das Gemeinschaftsprojekt der Niederburger Ortsvereine und der Gemeinde, die Neuausstattung der Bühne im Mehrzweckgebäude war Anlass des Besuches eines Filmteams im Auftrag der RWE. Niederburger Vereine und die Gemeinde haben sich zusammengeschlossen um die Bühne mit neuer Technik auszustatten und den Bühnenvorhang des Gebäudes zu erneuern. Immer wieder mussten stolze Beträge des Erlöses für Mieten der Technikteile ausgegeben werden, der Bühnenvorhang hatte nach fast 30 Jahren seinen Dienst aus technischen Gründen getan, das Aussehen lies mehr als zu wünschen übrig. Schon seit Herbst letzten Jahres wurden immer neue Komponenten nach Absprache angeschafft um bereits an Fastnacht bei den Kappensitzungen die Teile ersten Prüfungen zu unterziehen. Für die reine Technik mussten dieses Mal nur wenige Teile ausgeliehen werden, das ersparte Geld kommt der Vereins- und hier besonders der Jugendarbeit zu Gute. Hierzu legen der Heimatverein, die Fastnachter der "Schebbe Kappe", die Theatergruppe DASOBI und die Ortsgemeinde ihre Spargroschen zusammen und finanzieren ein alleine für keinen der Beteiligten schulterbares Objekt. Die Gesamtkosten liegen bei mehr als geplanten 13.000 €. Dank der Spenden großzügiger Unternehmen und privater Spenden gelingt es den Geldbetrag aufzubringen. Den Erlös der Dorfweihnacht 2007 haben die Ortsvereine restlos dieser Sache gewidmet. Hier war wieder auf die Niederburger und Gäste Verlass und ein stolzer Betrag kann für die Anschaffung zur Verfügung gestellt werden. Hinzu kommt ein gerüttet Maß an Eigenleistung, dass die Akteure der Vereine für Installationen und andere nötige Montagen und Verbesserungen aufbringen mussten und müssen.

Dieser Tage besuchte ein Filmteam im Auftrag der RWE Niederburg um die Arbeiten im Zusammenhang mit der Erbringung von Eigenleistungen bei den Montagearbeiten für die Vorhangkonstruktion zu dokumentieren. RWE Mitarbeiter Harald Frinken hatte bei seinem Unternehmen für die Aktion "Mitarbeiter vor Ort" zum wiederholten Male für Niederburger Kinder und Jugendliche die Patenschaft übernommen und mit angepackt bei den Arbeiten. Eine Probe der DASTOBis wurde dazu genutzt um auch hiervon Bilder einzufangen und für die konzerninterne Darstellung zu verwenden. Nach einer großzügigen Unterstützung bei der Neuausstattung des Spielplatzes ist dies bereits die zweite unbürokratische Hilfe.

In den nächsten Wochen wird der neue Vorhang montiert und die gesamte Konstruktion der Vorhangträger der Bühne erneuert. Den Spendenbetrag des Stromkonzerns in Höhe von 2000,- € können die Initiatoren gut gebrauchen, die ersparten Gelder werden die entsprechenden Vereine gerne für die Steigerung der Attraktivität ihrer Jugendarbeit nutzen können. Als Dank für die Übernahme der aktiven Patenschaft haben die Theaterakteure Harald Frinken zu einer der Vorstellungen der Theaterstaffel von "Cabarett" im Herbst dieses Jahres eingeladen. "Schaun mer mal" was aus dem Film wird, Harald Frinken hat versprochen eine Kopie zu besorgen und den Akteuren zu übergeben.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister