Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Jahresbericht der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Stephanus Niederburg für das Jahr 2007

Unsere Bücherei hat einen Medienbestand von 3.728 Titeln. Dieser Bestand setzt sich zusammen aus 586 Sachbüchern, 522 Romanen und 1.124 Kinder- und Jugendbüchern. Zusätzlich verfügen wir über 346 Tonkassetten und CDs, sowie 97 CD-ROMs, 194 audiovisuelle Medien (Videos und DVDs) und 105 Spiele. Die Zeitschriften: „Test“, „Finanztest“ und weitere 17 Zeitschriften sind abonniert und gehören zum Bestand. Seit drei Jahren bieten wir auch Videos, DVDs und Hörbücher zur Ausleihe an. Diese werden in der Ergänzungsbücherei in Trier ausgeliehen und laufend gewechselt. Auch „Medienkoffer“ (= ausgewählte Medien z.B. zu den Themen „Religiöse Bilderbücher“, „Kinderbibeln“, „Kindergartenpädagogik“ und „Multimedia-CD-ROM“) konnten wir in der Ergänzungsbücherei ausleihen und jeweils für 6 Monate unseren Benutzern der Bücherei zur Verfügung stellen.

Im Jahr 2007 wurden 587 Medien neu eingestellt, demgegenüber wurden aber auch 467 ME aussortiert (Aussortierung wegen Überalterung, Beschädigung, Verschmutzung usw.). Finanziert wurden diese Einkäufe über den Etat von der Kirchengemeinde St. Stephanus (250 €), die Zuschüsse des Rhein-Hunsrück-Kreises (128 €), des Bistums Trier (550 €), der Ortsgemeinde Niederburg (500 €) über die Quote des Borromäusvereins aus der Buchvermittlung (210 €) und über die Spenden der Benutzer (276 €), Spende vom Malerbetrieb Martin Stahl (25 €), Kalenderverkauf Heimatverein (200 €), Kartenverkauf (10 €), Bücherflohmarkt St. Goar und Niederburg (80 €), Kaffee- und Kuchen bei den Ausstellungen (303 €). Die Zeitschriften-Abos konnten wir mit Hilfe von Spenden finanzieren.

Die Öffnungszeit der Bücherei ist mittwochs von 15.00 – 17.30 Uhr und donnerstags von 19.30 – 20.00 Uhr. 31 Neuanmeldungen konnten wir im letzten Jahr verzeichnen, zumeist junge Familien mit Kindern auch aus umliegende Ortschaften. 205 aktive Benutzer haben im Berichtsjahr 3.526 Medieneinheiten entliehen. Damit konnten wir die Ausleihe gegenüber dem Vorjahr um rund 185 Einheiten steigern. Der Medienumsatz beträgt demnach 1,06.

Vier Thematische Ausstellungen (Erstkommunion, Bilderbuch- und Erstlesealter, Historisch und die Weihnachtsbuchausstellung wurden von den 10 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusätzlich zu den 197 Öffnungsstunden durchgeführt. Eine Mitarbeiterin nahm auch an Fortbildungsveranstaltung zur KiBüAss (Kirchlichen Büchereiassistentin) teil, und schloss sie erfolgreich ab. Wir veranstalteten zwei mal ein Helferfest.

Wir möchten uns bei allen Lesern, Leserinnen und Fördern bedanken, für Ihre Besuche und Unterstützung. Die Bücherei soll ein Ort der Begegnung sein, der Kindern und Erwachsenen eine gute Auswahl von Medien zur Verfügung stellt. Wir freuen uns, wenn weiterhin viele Große und Kleine zur Ausleihe in unsere Bücherei kommen. Unser Wunsch für nächstes Jahr wäre der Ausbau unserer Jugendmedien.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KÖB St. Stephanus:

Angelika und Stefanie Lansen, Hildegard und Antonia Lenz, Regina Nell, Vildana Kullock, Gerda Heidelmann-Schink, Marlies Kremer, Julian Wolf und Wolfgang Schmitt