Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Niederburger Marsch bei Konzert des Urbarer Musikvereins in Niederburg

zurück

Marc Vandenberk , gebürtiger Lommeler hat ihn den Niederburgern komponiert und mit allen Rechten geschenkt, den Niederburger Marsch.

Seit Beginn der Freundschaft der Niederburger zu den im belgischen Flandern beheimateten Lommeler Musikanten im Jahre 1973 waren es immer wieder einzelne Freunde, die durch ihre persönlichen Kontakte und herzlichen Beziehungen untereinander für die Aufrechterhaltung der Beziehungen sorgten und mit Leben erfüllten. Eigentlich seit Beginn der Beziehungen war der Belgier gerne in Niederburg und mit vielen Niederburgern befreundet und gern gesehener Gast. Bei den Feiern zum 30 jährigen Jubiläum der Partnerschaft konnte dann das Orchester der Königlichen Harmonie Lommel den Marsch in Lommel uraufführen und die Notenwerke den Niederburgern übergeben.

Im Rahmen der Feiern zum 40 jährigen Bestehen des Niederburger Heimatvereins wurden die Notenwerke nun an den Musikverein Urbar übergeben mit der Bitte um die Aufführung beim Konzert der Musikanten in dem Niederburger Mehrzweckgebäude am Samstag, den 15.03.2008.

Dirigent Holger Müller, im Übrigen ein hochkarätiger Vollblutmusiker und Vollprofi der Spitzenklasse, machte die Aufführung durch seine Bearbeitung und das Einstudieren möglich.

Deshalb nicht entgehen lassen, das Frühjahrskonzert des Musikvereins Rheingold Urbar mit spritzigen und beschwingten Melodien und der ersten Aufführung des Niederburger Marsches durch ein deutsches Blasorchester.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister