Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Niederburg ist Hammerdorf des SWR

zurück

Der Start der Hammerdorfrunde ist erfolgt. Delegationen der Hammerdörfer 2008 / 2009 trafen sich zur Kennenlern- und Auftaktveranstaltung im SWR Zentrum in Mainz. Die verantwortlichen Redaktions- und Produktionsbeauftragten stellten Konzept- und Spielregeln vor.

Der Hammerdorfwettbewerb ist kein Sieg- und Niederlagenwettstreit, jeder Gemeinde ist es freigestellt, wie sie sich und die Region vorstellt. Die Akteure können zwar einen guten Teil der Bewertungspunkte selbst sammeln, die Bewertung der Zuschauer ist letztendlich für das Weiterkommen ausschlaggebend. Dabei geht es nicht darum, die Partnergemeinden nach Punkten zu schlagen, sondern die Zuschauer zu begeistern und eine positive Resonanz in Punkte umzumünzen. Die Zuschauerresonanz ist riesengroß, die Auswertecomputer des Senders waren in der letzten Staffel trotz großer Kapazitäten teilweise rettungslos überlastet. Nur über eine unkomplizierte und humorvolle Art wird es gelingen, die Zuschauer von dem Hammerdorf Niederburg zu überzeugen. Wichtig werden also die Begeisterung in der Bevölkerung und besonders die Unterstützung in der Region sein.

Stellt sich die Frage: Wie wird man eigentlich Hammerdorf? Eine launige und humorvolle Bewerbung mit Bildern und Texten hatten Cristina Caballero und der Ortsbürgermeister der Landesschau-Redaktion in Mainz vorgelegt. Nach einer Vorprüfung der eingereichten Unterlagen kam es zu einem ersten Besuch der Bewerber durch die Redakteurinnen. Der Kirmesmontag in Niederburg und seine "Feierlichkeiten", die gute Laune, die unkomplizierte Art des Umganges und das "Original Niederburger Hammerlied" wirkten überzeugend.

Die Redakteurinnen, den Niederburger Kirmesmontagumzugteilnehmern bekannt, begrüßten mit frohem Lachen die kleine Delegation zu einer Führung durch die Räume der Sendeanstalt. In der anschließenden Runde wurden in launischer, humorvoller aber auch sachlicher Weise die 12 Teilnehmer vorgestellt. Die Gemeinden liegen jeweils im Süden und im Norden von Rheinland Pfalz. Beginnen werden die Einwohner der Gemeinde Eulenbis in der Nähe von Kaiserslautern bereits am 28. März mit der Hammeraufgabe.

Der direkte Vergleichspartner ist das Eifeldorf Bell, zu dem die Niederburger, manchem vielleicht unbewusst, schon jahrzehntelange Verbindungen pflegen. Das Backofenbauerdorf versorgt mittlerweile große Teile von Europa mit Erzeugnissen zum Backofenbau. In der Vorstellung war das frohe "Hallo" sofort groß, als man die guten Ergebnisse der letzten Backofenrenovierung und die Zufriedenheit der Niederburger Brotkenner bestätigen konnte.

Die Niederburger Aufgaben beginnen sofort mit dem Auffüllen der von Niederburg zu gestaltenden Homepageseiten des SWR. Dabei können sowohl Filme, Bilder, Lieder Texte in Mundart oder Geschichte und Geschichten dazu dienen, das Interesse der Besucher zu wecken und zu Besuchen der Niederburger Internetseiten beim SWR anzuregen und zu binden.

Trechtingshausen, die Rheingemeinde in unserer direkten Nachbarschaft hat im vergangenen Jahr erlebt, in welch positiver Weise sich das Dorfleben verändern kann. Noch heute sind die Dorfbewohner von der Veränderung des Umganges, der Fröhlichkeit und dem Kennen lernen der Partnergemeinden hellauf begeistert. Unbekannte Nachbarn gibt es nicht mehr, Stubenhocker beteiligen sich an der Dorfgemeinschaft, Neubürger wurden verlässliche Partner in Vereinen, Nachbarn die keinen Ton untereinender wechselten, wurden hilfsbereite Zeitgenossen. Darüber hinaus profitieren, wenn man es richtig anpackt, nicht nur die direkt teilnehmenden Dörfer. Die Verbandsgemeinden und Städte der Nachbarschaft und die Region haben die Chance, ihre Vorzüge und die Liebenswürdigkeit der Menschen darzustellen. Vier, teilweise große Beiträge, eine ganztägige Fernsehbegleitung bei den Lifeschaltungen und eine mehrstündige Lifesendung sind Chancen für eine Dorfgemeinschaft und eine Region, die sich so schnell nicht wieder auftut.

Das "Hammeldorf Niederburg" hat die Chance durch die "Hammerdorfzeit" positiv zu profitieren, nach außen und vor allen Dingen nach innen. Niederburg wird die Aufgaben nicht alleine bewältigen können, die Unterstützung der Nachbargemeinden und Städte wird erforderlich sein. Zurückgeben können die Niederburg die Weitergabe eines positiven Erscheinungsbildes des Dorfes, der beneidenswert schönen Landschaft und die guten nachbarlichen Beziehungen.

Viel Arbeit, eine offene gute Zusammenarbeit steht bevor. Man hätte es nicht mit Niederburgern zu tun, wenn man daran scheitern und verzweifeln würde.

Die Vereinsstammtischrunde machte den Vorschlag, die Auswahl fiel auch auf Niederburg, das was die Niederburger daraus machen wird sich sehen und fühlen lassen.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister

 

Hier die schon feststehenden Termine für Sendungen und Aufzeichnungen aus Niederburg:

Niederburg: Das Hammerdorf

Hammerdorf – Termine

Hammerwoche: KW 26, 23. – 28. Juni 2008

Life-Schaltung am 27.6. & 28.06.

Voraussichtliche Drehtage für die Herausforderungen/den Präsentationsfilm: 7./8.6.

Das Duell: 5. Juli 2008
Vorentscheid in der Landesschau Rheinland-Pfalz:

2. bis 6. März 2009

Finale am 7. März 2009 im Landesfunkhaus Mainz