Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Obstbaumschnittkurs von SWR Team begleitet

zurück

Obstbaum- und Streuobstwiesenfachmann Johann Schierenbeck und 25 interessierte Kursteilnehmer aus Niederburg, Urbar und Biebernheim hatten sich am Samstagmorgen im Niederburger Mehrzweckgebäude eingefunden, um sich über den richtigen Schnitt und die Pflege von Obstbaumanlagen zu informieren. Begleitet wurden die Kursteilnehmer von einem Team des SWR, das mit den Aufnahmen einen fachlichen Beitrag zusammenstellen und über die Thematik am 26.Februar gegen 18:15 Uhr informieren will.

Die standortbezogene Baumpflanzung und die Pflege der jungen Obstbäume war Inhalt des Vortrages zu Beginn der Veranstaltung, zu der Heimatverein und Gemeinde eingeladen hatten.. Die Jungpflanzung der Obstgehölze an der ehemaligen Erddeponie am Sportplatz war nächster Punkt der Unterweisung. Die richtige Pflanzung, Düngung und der erste Schnitt nach der Pflanzung wurden hier erläutert. Einen Baum mittleren Alters, die Beurteilung seines derzeitigen Zustandes und die weitere Pflege waren nächster Haltepunkt für die Lehrgangsteilnehmer.

Zur Mittagszeit hatte das bewährte Küchenteam des Heimatvereins unter der Leitung von Helma Lief und dem rührigen Vorsitzenden Walter Huppertz einen stärkenden Eintopf vorbereitet. Im Gemeindebackhaus wurde eine kurze Pause eingelegt, um im Anschluss eine Ersatzflächenpflanzung in der Niederburger Heide zu begutachten und einen Pflegeschnitt vorzunehmen.

Die richtige und vor allen Dingen vorsichtige Behandlung von alten Obstbäumen wurde in Dorfnähe vorgetragen. Gerade diese riesigen, prägenden Bäume müssen mit besonderer Vorsicht und Rücksicht gepflegt werden, um sie noch über Jahre lebensfähig zu halten.

Herbert Retterath hatte die Idee zu dieser Veranstaltung und mit der Einladung von Herrn Schierenbeck die entsprechenden Vorbereitungen eingeleitet. Ein herrlich sonniges Winterwetter machte den Tag für die Teilnehmer, den Vortragenden und das Team des SWR zum Erlebnis. Mit der Gewinnung des Fachmannes, der zu den absolut anerkannten Fachleuten auf diesem Gebiet zählt, war ein Volltreffer gelungen. Neuigkeiten und Veränderungen in der Beurteilung der Arbeit flossen in den Vortrag ein.

Zu danken gilt es dem Heimatverein, der alle Kosten der Veranstaltung übernommen und auch für die Verpflegung der Teilnehmer gesorgt hat.

Zu sehen sein wird der Beitrag des SWR am Dienstag, den 26. Februar gegen 18:15 Uhr.

Foto Baumschnittkurs 08(46) Der Kursleiter bei der Arbeit

Foto Baumschnittkurs 08 ( 53) Spechtloch unter Kamerabeobachtung