Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Drei Könige im Dorf unterwegs

zurück

Gleich in zwei Gruppen machten sich nach dem Aussendungsgottesdienst die als die Weisen aus dem Morgenland gekleideten Gruppen, begleitet von einer erwachsenen Person auf den Weg. Während Michael Braun, Malte Peters, Philipp Rüdesheim und Maximilian Straßburger durch den östlichen Teil des Dorfes zogen waren Matthias Braun, Jonas Keßler, Antonia Lenz und Lena Sandmann im westlichen Teil unterwegs. An jeder Haustür wurden die Wünsche für das Neue Jahr und die Segenswünsche der Könige vorgetragen. Mit der geweihten Kreide wurde wieder die Haustüre gekennzeichnet und der Segensspruch ausgesprochen.

Gleichzeitig baten die Kinder auch um eine Spende für die Weltmission. Die Spendengefäße waren am späten Abend gefüllt, mehr als 1050 € konnten für Not leidende Kinder in aller Welt. Aber nicht nur die Kinder der Welt wurden von den Spendern bedacht, auch die für die Drei Königskinder gespendeten Süßigkeiten konnten sich sehen lassen und erfreuten die Niederburger Kinder.

Dank zu sagen gilt es allen, die den seit Mitte der sechziger Jahre in unserer Heimat zum Brauch gewordenen Umgang der Kinder als die Weisen aus dem Morgenland unterstützen. Allen Kindern und den Begleitpersonen, die einen ganzen Tag bis zum späten Abend geopfert haben und allen Spendern, die dieses Spitzenergebnis ermöglichten. Danke für die großzügigen Spenden, danke den Menschen mit dem Herz am rechten Fleck.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister