Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Niederburger Dorfweihnacht: Ein voller Erfolg

zurück

Wie schon im vergangenen Jahr hatten sich die Ortsvereine zusammengeschlossen und gemeinsam die Ausstattung und die personelle Besetzung der Dorfweihnacht abgesprochen. Die Gesamtorganisation hatte wieder Edgar Menne übernommen. Nachdem die Durchführung der Dorfweihnacht an anderer Stelle im vergangenen Jahr in Frage gestellt war, hatte er mit neuen Ideen Helfer und Freunde gesucht und die Leitung übernommen. Viele, auch nicht in Vereinen organisierte Niederburgerinnen und Niederburger hatte er in die Durchführung eingebunden und damit einen Volltreffer gelandet. Bereitwillig hatten sich Einzelpersonen und Gruppierungen zur Verfügung gestellt.

Stimmungsvoll waren der alte Schulhof und das Gebäude hergerichtet und das Umfeld mit kleinen und großen Beleuchtungskörpern in das rechte Licht gerückt. Pünktlich zu Beginn am frühen Nachmittag trafen die ersten Besucher ein, um sich ohne Stress auf die Feieretage einzustellen und gemütlich mit Nachbarn und Freunden zusammen zu stehen.

Niederburger Musikanten hatten wieder ein umfangreiches musikalisches Programm vorbereitet und besinnliche Gedichte wurden vorgetragen.

Regina König hatte zur Bastelstunde Kinder in die Altentagesstätte eingeladen, um gemeinsam Überraschungsgeschenke zu basteln, um Eltern, Geschwister oder andere liebe Menschen die man mag an den Feiertagen beschenken zu können.

In diesem Jahr hatten sich die Fastnachter der Schebbe Kappe und die Mitglieder der Theatergruppe DASTOBI besonders engagiert. Die Theaterspieler hatten eine Tombola vorbereitet. Schon nach kurzer Zeit waren alle vorbereiteten Lose verkauft und das prall gefüllte Preisregal geräumt.

Die Helfer kamen, trotz oder besser noch wegen der besonders niedrigen Temperaturen, regelrecht ins Schwitzen. Der immense Glühweinnachschub war kaum zu bewältigen. Die Zubereitung des Glühweines nach altem Hausrezept und nur mit besten Zutaten hatte wieder das Team um Walter Huppertz übernommen.
Ein absoluter Genuss ist immer wieder die köstliche, von Gottfried Muders handgemachte Original Niederburger Weihnachtsbratwust. Die Mitglieder des Fanfarencorps hatten die Zubereitung und den Verkauf übernommen.

Waffeln nach Mutters Rezept bereiteten auch in diesem Jahr wieder einmal Astrid Schink und Martina Kapell. Nicht nur die nötige Zubereitung und den Verkauf organisierten die Schwägerinnen, sie stifteten auch die Zutaten. Köstliche Kartoffelpuffer mit Apfelmus sind ein "muss" auf allen Weihnachtsmärkten, so auch bei der Niederburger Dorfweihnacht. Das Team hatte alle Hände voll zu tun um die große Nachfrage sicherzustellen.

Die Rot Weiß Dorfmusikanten unter der Leitung von Anton König und in einer Solofunktion Klaus König sorgten für die musikalische Unterhaltung. Gerda Heidelmann trug wieder Besinnliches in Vers und Gedichtform vor.

Der Nikolaus besuchte zum wiederholten Male die Kinder und hatte einen gut gefüllten Sack mit süßen Köstlichkeiten mitgebracht.

Zeitweise "proppenvoll" könnte man den Besucheransturm beschreiben. Viele Gäste der umliegenden Gemeinden haben die Niederburger Dorfweihnacht ins Herz geschlossen und sind schon Dauergäste. Man nimmt sich die Zeit, um sich mit Freunden, Nachbarn und Bekannten einmal in aller Ruhe zusammen zu stellen und gemütlich ein paar Worte zu wechseln.

Das Fazit ist auch in diesem Jahr wieder absolut positiv. Wieder hatten sich viele Niederburgerinnen und Niederburger bei den Vorbereitungen und bei der Durchführung der Dorfweihnacht eingebracht und mitgeholfen, eine gelungene Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Der Reingewinn verschwindet, wie in jedem Jahr seit Bestehen der Veranstaltung, nicht in Vereinskassen. In diesem Jahr hatten sich alle Teilnehmer des Vereinsstammtisches einhellig darauf geeinigt, den Erlös der Veranstaltung zur Deckung der Kosten für die Anschaffung einer neuen Bühnenausstattung im Mehrzweckgebäude zu verwenden. Profitieren sollen hiervon besonders die Niederburger Jugendlichen, die bei den Veranstaltungen der Fastnachter und der Theatergruppe DASTOBI hervorragende Leistungen auf die Bühne stellen. Ebenso sollen auch die kleinsten Schauspieler bei den Nikolausfeiern, Seniorenveranstaltungen und der Kinderfastnacht ins rechte Licht gerückt werden, um zum Augen- und Ohrengenuss werden zu können.

"Es hat wieder Spaß gemacht" war das Fazit von Edgar Menne am späten Abend, als wieder alles an seinem Platz verstaut war. Viele hatten wieder mitgeholfen, eine tolle Veranstaltung zu erhalten und mit der Widmung des Erlöses etwas für die Niederburger Zukunft zu tun: Mit der rückhaltlosen Unterstützung der Jugend wird bewiesen, wie man die Arbeit schätzt und einordnet.

Deshalb gilt allen ein herzlicher Dank, die sich für die Dorfweihnacht eingebracht haben, den Helfern, den Spendern von Zutaten und Getränken und ganz besonders allen Besuchern, die mithelfen, unsere Jugend ohne große Worte zu fördern.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister